Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Versand, die Bezahlungsarten, Rückgaben und unseren Kundensupport. Wir möchten sicherstellen, dass Ihr Einkauf bei uns so reibungslos wie möglich verläuft und dass Sie alle Informationen haben, die Sie benötigen. Sollten Sie hier nicht fündig werden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser engagiertes Kundensupport-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei allen Anliegen behilflich zu sein. Lesen Sie weiter, um mehr über unsere Versandoptionen, verfügbaren Bezahlungsarten, Rückgabeprozess und wie Sie uns erreichen können, zu erfahren.

Produkte & Einnahme

Ja. Die Produkte sind Nahrungsergänzungsmittel. Nahrungsergänzungsmittel helfen, den Bedarf an Mikronährstoffen zu decken, wenn dies über die Ernährung schwierig ist oder der Bedarf in bestimmten Lebenssituationen (beispielsweise bei Stress im Berufs- oder Privatleben) erhöht ist.

Die Zusammensetzung der Produkte erfolgt nach wissenschaftlichen Kriterien. Unsere Produkte werden auf Basis von Studien, die den Einsatz von Mikronährstoffen und den Einfluss der Ernährung bei verschiedenen Anwendungsgebieten beleuchten durch unser Experten-Team aus Wissenschaftlern, Medizinern, Pharmazeuten und Ernährungsexperten entwickelt. Fachkreise können auf Anfrage entsprechende Informationen erhalten. Verwender ohne wissenschaftlich-medizinische Ausbildung dürfen wir diese Informationen aufgrund von gesetzlich Vorgaben leider nicht zur Verfügung stellen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) richtet sich immer nach der Mindesthaltbarkeit der für die Produktion verwendeten Rohstoffe. Ungeöffnet sind unsere Produkte mindestens bis zum aufgedruckten MHD haltbar. Bei korrekter Lagerung können unsere Produkte meist auch weit über das angegebene MHD eingenommen werden. Wir können jedoch nur bis zum angegebenen MHD für die von uns vorgesehene Qualität und den von uns angegebenen Wirkstoffgehalt garantieren. Da wir bei unseren Produkten auf jegliche künstlichen Konservierungsstoffe verzichten, weisen manche Produkte ein vergleichsweise kurzes MHD auf. Alle Produkte können jedoch problemlos innerhalb des MHDs aufgebraucht werden, wenn unsere Dosierempfehlungen eingehalten werden.

Da wir in die Qualität der verwendeten Rohstoffe investieren und nach dem höchsten Qualitätsstandard für Lebensmittel in Europa produzieren (ISO22000). Unsere Produkte lassen wir freiwillig regelmäßig durch unabhängige Labore überprüfen, um die Qualität zu sichern. Darüber hinaus investieren wir in Fachkompetenz und Wissenschaft. Unser Experten-Team beantwortet persönlich und kompetent jeden Monat unzählige Fragen von Ärzten, Apothekern und Verwendern.

Generell können Nahrungsergänzungsmittel zu jeder Tageszeit eingenommen werden. Je nach Präparat und individueller Verträglichkeit können jedoch bestimmte Zeiten vorteilhafter sein. Beachten Sie hierbei auch die individuelle Verzehrempfehlung unserer Produkte. Natürlich kann ein individueller Einnahmeplan auch mit einem Arzt oder Therapeuten abgestimmt werden.

Für individuelle Dosierungsempfehlungen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Therapeuten, da diese zahlreiche Faktoren mit einschließen, die wir nicht mit berücksichtigen können. Grundsätzlich empfehlen wir, die von uns angegebenen Dosierungsempfehlungen auf dem Etikett einzuhalten.

Unsere Nahrungsergänzungsmittel sollten grundsätzlich am besten kühl und trocken gelagert werden, sowie keinem direktem Sonnenlicht und keiner Hitze ausgesetzt werden. Ergänzende Hinweise zur Lagerung finden Sie auf dem jeweiligen Etikett der Produkte als auch auf den Produktseiten im Shop.

Mikronährstoffe haben viele verschiedene positive Eigenschaften und Merkmale. Diese sind durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt.

Die Angabe hierzu ist auf der jeweiligen Produktseite zu finden. Diese sind mit einem eindeutigen Icon gekennzeichnet.

Die Angabe hierzu ist auf der jeweiligen Produktseite zu finden. Diese sind mit einem eindeutigen Icon gekennzeichnet.

Die Angabe hierzu ist auf der jeweiligen Produktseite zu finden. Diese sind mit einem eindeutigen Icon gekennzeichnet.

Wenn man gesund ist und keinen besonderen Bedarf hat, ist diese Annahme richtig. Die Voraussetzung hierfür ist, dass man sich immer ausgewogen, abwechslungsreich und mit vielen frischen Zutaten ernährt. Kranke, Rekonvaleszente und Menschen in besonderen Lebenssituationen wie beispielsweise bei hoher Belastung haben häufig einen erhöhten Bedarf, der über die Ernährung nur schwer zu decken ist. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, zusätzlich Mikronährstoffe einzunehmen.

Ernährungsstudien im Auftrag der Bundesregierung (Nationale Verzehrsstudie II, Teil 1, Veröffentlichung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nationale Verzehrsstudie II, Teil 2, Veröffentlichung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) zeigen, dass viele Menschen in Deutschland über ihre tägliche Ernährung die Referenzwerte für die empfohlene Nährstoffzufuhr nicht erreichen.

Es ist richtig, dass bestimmte Mikronährstoffe wie beispielsweise Zink und Kupfer oder Calcium und Eisen über den gleichen Stoffwechselweg aufgenommen werden und sich daher gegenseitig behindern können. Die Produkte von Life Prevent sind ausgewogen dosiert und sinnvoll zusammengesetzt. Andere Mikronährstoffe ergänzen sich sogar und sind in Kombination besonders effektiv. Zudem verwenden wir Vitamine ausschliesslich in aktivierter Form, um eine bessere Aufnahme zu gewährleisten.

Der Stoff, aus dem unsere Kapseln bestehen ist Hydroxypropylmethylcellulose. Das ist ein natürlicher Pflanzenfaserstoff, der auch Hauptbestandteil von pflanzlichen Zellwänden ist. Es handelt sich hierbei um die häufigste organische Verbindung.

Die meisten Vitamine und Mineralien mit Ausnahme von E, D, K und A sind wasserlöslich und können daher im Körper nicht gespeichert werden – es wird also kein Depot angelegt, das irgendwann reichlich gefüllt ist – wir müssen sie dem Körper also täglich zuführen. Die Life Prevent-Produkte sind daher für eine dauerhafte und präventive Einnahme geeignet.

Bestellung

Die Bestellbestätigung inkl. Bestellnummer wird nach Eingang Ihrer Bestellung automatisch an die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse versendet. Sofern Sie diese E-Mail nicht auffinden können, bitten wir Sie, auch Ihren Spam-Ordner auf Eingang der Bestätigung zu prüfen. Sollte dies nicht der Fall sein wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an unseren Kundenservice.

Den Status Ihrer Bestellung können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter „Bestellungen“ einsehen.

Nachdem Ihre Sendung in den Versand gegeben wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. In dieser finden Sie die Informationen zu Ihrer Sendungsverfolgung.

Sobald Ihre Bestellung an den Versanddienstleister übergeben wurde, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung per E-Mail. Sofern Sie diese E-Mail nicht auffinden können, bitten wir Sie, auch Ihren Spam-Ordner auf Eingang zu prüfen. Bei Zahlung per Vorkasse gehen Bestellungen erst nach Zahlungseingang in die Bearbeitung unseres Versands über. I.d.R. erfolgt dies ca. 2 Werktage, nachdem Sie die Überweisung getätigt haben.

Versand

Die Lieferzeit variiert je nach Versandart abhängig von Ihrem Standort. Regellaufzeiten innerhalb von Deutschland betragen ca. 1-3 Werktage. Innerhalb der EU ca. 2-8 Werktage. Weitere Informationen entnehmen Sie auch unserer Versandkostenseite.

Genauere Informationen finden Sie unter Versandkosten.

Ja, wir bieten internationalen Versand an. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Zölle und Gebühren anfallen können. Genauere Informationen finden Sie unter Versandkosten.

Sie können Ihre Sendung online über die folgende Trackingseite verfolgen. Geben Sie hierfür Ihre Sendungsnummer, die Sie per E-Mail von uns erhalten haben, sowie Ihre Postleitzahl ein.

Zahlung

Wir akzeptieren Kreditkarten (Visa, MasterCard, American Express) sowie PayPal und Banküberweisungen.

Die individuelle Verfügbarkeit einzelner Zahlungsarten kann je nach Kreditwürdigkeit des Bestellers oder Lieferland variieren. Sie finden eine Auflistung unserer Zahlungsarten hier.

Ja, wir verwenden sichere SSL-Verschlüsselungstechnologie, um Ihre Zahlungsinformationen zu schützen. Wir speichern keine sensiblen Zahlungsdaten auf unseren Servern.

Ja, Sie erhalten eine detaillierte Rechnung in Ihrem Paket beiliegend.

Rückgabe und Umtausch

Die Rücksendung der Ware innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Erhalt stellt selbstverständlich kein Problem dar.

Senden Sie die dazu bitte einfach die ungeöffnete / unbenutzte / originalverpackte Ware wieder an uns zurück.

Bitte schicken Sie das Paket (bitte nicht als Päckchen senden) an folgende Adresse:
Life Prevent GmbH
Olbrichtstraße 16
69469 Weinheim

Wichtig: Bitte legen Sie der Rücksendung wahlweise Ihre Rechnung oder eine kurze, gut leserliche Notiz mit Ihrer Bestellnummer bei, sodass unsere Kollegen aus dem Lager die Ware zweifelsfrei und korrekt zuordnen können.

Nach Erhalt sowie Bearbeitung Ihrer Rücksendung erstatten wir Ihnen selbstverständlich schnellstmöglich den Kaufpreis der wieder an uns versendeten Ware zurück.

Wichtige Zusatzinformation: Da wir bzw. der Versanddienstleister im sehr unwahrscheinlichen aber durchaus möglichen Fall eines Sendungsverlusts nicht für den Wert der Ware haften können, empfehlen wir Ihnen die Ware versichert zurückzusenden.

Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden, es sei denn, der Artikel ist defekt oder wir haben einen Fehler gemacht.

Die Rückerstattung erfolgt schnellstmöglich nach Eingang sowie Bearbeitung Ihrer Rücksendung. Dies kann bis zu 14 Tage dauern.

Kundenservice

Sie können unseren Kundenservice per E-Mail unter service@lifeprevent.de oder telefonisch unter +49 6201 9609 100 erreichen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Gerne helfen wir Ihnen jederzeit schnell telefonisch als auch per E-Mail weiter. Unsere Kontaktinformationen, sowie die Geschäftszeiten finden Sie hier.

Konto

Wir haben unser Shopsystem gewechselt, daher ist es nicht mehr möglich sich mit den alten Zugangsdaten anzumelden. Aus Sicherheitsgründen können wir Ihre Daten nicht übertragen.

Unter folgendem Link können Sie sich ein neues Konto im neuen Onlineshop anlegen:

Konto registrieren

Man benötigt kein Kundenkonto, um bei Life Prevent einzukaufen. Das Einrichten eines Kontos ist jedoch kostenlos und beschleunigt den Check-out Prozess.

Mit einem Kundenkonto können Sie:

  • Schneller auschecken, bei einem Einkauf
  • Den Status der aktuellen Bestellungen jederzeit überprüfen
  • Frühere Bestellungen einsehen und wiederholt bestellen
  • Änderungen an den Kontoinformationen vornehmen
  • Das Passwort ändern
  • Mehrere Lieferadressen speichern


Wenn Sie als Gast einchecken, werden alle Auftragsbestätigungen und -aktualisierungen nur per E-Mail gesendet. Sie können diese Informationen nicht auf unserer Website verfolgen.

Haben Sie Ihr Kundenkonto bzw. Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt? Eine Bestätigungsmail wurde nach Erstellen des Kundenkontos automatisch an Sie versendet. Sofern Sie diese E-Mail nicht auffinden können, bitten wir Sie, auch Ihren Spam-Ordner auf Eingang zu prüfen. Vor und hinter Ihrer eingegebenen E-Mail-Adresse darf bitte kein Leerzeichen stehen.

Sofern Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.